Freitag, 12. August 2016

Und dann begann mein Leben

Sie sah mich. Ich rannte auf sie zu. Nur noch zwei Meter. Meine Arme umschlossen ihren zierlichen Körper. Mir standen die Tränen in den Augen. Ich spürte, wie ich zu weinen begann, mit einer einzelnen Träne beginnend. Ich wollte den Mund aufmachen, um etwas zu sagen, doch meine Freundin kam mir zu vor. Erleichterung erfüllte mich, endlich konnte ich sie wieder in meine Arme schließen. „Hey, ich hab dich doch. Du brauchst nichts zu sagen“, beruhigte mich Julie. Sie wusste immer genau, was ich brauchte und wollte. Die Dankbarkeit, dass ich eine so tolle Freundin hatte, verschwand aber schnell wieder, um der nächsten Welle von Trauer Platz zu machen. Das Bild des Grabes, ihres Grabes, erschien mir erneut vor Augen. Ihr Lachen, ihr Strahlen, das alles schmerzte mich so sehr. „Es tut mir leid“, brachte ich schließlich hervor, nachdem ich mich ein wenig beruhigt hatte. „Dir sollte gar nichts leidtun.“ Julie sah streng zu mir hinunter. „Wenn überhaupt jemandem irgendwas leidtun muss, dann mir.“ Wegen der Überraschung war ich für ein paar Augenblicke abgelenkt. „Was…wieso?“ Meine Stimme war vom Weinen belegt. Leise seufzte Julie und senkte den Blick. „Ich war so egoistisch und bin im Urlaub geblieben, statt zu dir zurückzukommen und dich zu stützen. Aya, es tut mir so leid, was bin ich nur für eine Freundin?“ Sie schniefte. Ungläubig starrte ich sie an. „Was?“, fragte sie unsicher. Langsam schüttelte ich den Kopf. „Du bist die beste Freundin die ich je hatte, du hast mich immer unterstützt, ich fasse es nicht, dass ausgerechnet du an dir zweifelst. Du hast wirklich keinen Grund dazu. Ist doch selbstverständlich, dass du nicht bei dem kleinsten Weh-Wehchen zurückkommst. Mein Gott, wir sind 15!“ Etwas drückte mein Herz zusammen und ich schaffte es nicht mehr, ihren Blick zu halten. „Auch wenn ein Tod längst keine Kleinigkeit ist.“ Ich brach ab. Julie wurde wieder sanft. „Natürlich nicht.“ Ich merkte, wie sie nach Worten suchte. „Hatte sie Schmerzen?“ „Ich weiß es nicht. Ich meine … ein Tumor ist normalerweise kein Spaziergang“, flüsterte ich. Meine Augen wurden glasig. „Ich habe auch noch ihren Namen ausgesucht. Hisa bedeutet langlebig und dann wird sie gerade mal zwei Jahre alt! Ist das nicht ironisch?“, zischte ich auf einmal bitter. Ich war so laut, dass ich schon fast schrie. Erschrocken über meinen plötzlichen Wutausbruch fing ich schon wieder an zu weinen. Ich atmete schwer. Die Wut verflog so schnell wie sie gekommen war. Stattdessen machte sich eine noch viel schlimmere Leere in mir breit. Meine Freundin betrachtete mich forsch. „Ich denke, Ablenkung ist das einzige, was jetzt hilft“, sagte sie schließlich.

Ich starrte in mein Spiegelbild. Verquollene Augen blickten mir entgegen. Mein komplettes Gesicht war sehr blass und dazu noch geschwollen. Da ich in letzter Zeit einfach nicht schlafen konnte, hatte ich natürlich tiefschwarze Augenringe. Schwarze Haare umrahmten normalerweise elegant mein Gesicht, doch jetzt waren sie zottelig und hingen ohne jegliches Volumen herunter. Kurz: Ich sah schrecklich aus. In den letzten Tagen hatte ich eben nicht sonderlich auf meine Erscheinung geachtet. Meine psychische Verfassung hatte sich sehr auf meine physische ausgewirkt. Was spielte es auch für eine Rolle, wie ich aussah, wenn meine kleine Schwester tot war? Tot. Zum ersten Mal konnte ich dieses Wort denken, ohne dass ich in Tränen ausbrach. Ich schloss kurz meine Augen. Tief holte ich Luft und fing an mich wieder herzurichten. Auf einmal fing meine Hand, in der sich die Bürste befand, zu zittern. Es kostete mich meine ganze Kraft, sie noch festzuhalten. Ich versuchte sie kontrolliert wieder auf das Waschbecken zu legen, was mir dann auch mehr oder weniger gelang. Als ich erneut in den Spiegel sah, rannen mir Schweißperlen das Gesicht hinunter.
Erschöpft wankte ich die Treppe hinunter, dabei war ich erst gerade aufgestanden. Mir war schwindelig, ich konnte mich kaum auf den Beinen halten. Meine Stirn war heiß und meine Augen brannten. „Ayaka! Komm je…“ Mama hielt inne, als sie mich erblickte. Auch ihr ging es offensichtlich nicht besonders gut, was man ihr ja nicht verübeln würde, schließlich hatte sie auch unter Hisas Tod gelitten, aber mein Anblick war wahrscheinlich noch viel schlimmer. „Geht’s dir nicht gut?“, fragte sie besorgt, aber dennoch sofort auf den Punkt. So war sie eben. Schwach wie ich war, wollte ich den Kopf schütteln, doch gerade so konnte ich mich noch dazu zwingen ein Lächeln hervorzubringen. „Doch“, keuchte ich. Sie hatte wirklich andere Probleme, als meine Gesundheit. Mama runzelte die Stirn. „Schatz, lüg mich nicht an. Du bleibst heute zu Hause und wenn es dir schlechter geht, müssen wir zum Arzt“, bestimmte sie scharf. Ich hätte eigentlich erstaunt sein müssen – normalerweise gab es keine Ausnahme, was Schule betraf – aber da ich zu müde war, trottete ich langsam wieder Richtung Zimmer. Als ich mich von meiner Mutter abwandte, spürte ich noch ihren sorgenvollen Blick in meinem Nacken.
Am Abend hatte sich meine Lage nicht verbessert, im Gegenteil. Mit einer warmen Decke lag ich auf dem Sofa neben meiner Mutter und schaute Fernsehen, doch ich konnte mich nicht richtig konzentrieren. Ich hörte meine Mutter murmeln: „Aber vor ein paar Tagen ging es ihr doch beinahe perfekt – wenn man nur von ihrem Körper ausgeht.“ Die nächsten Worte sagte sie in normaler Lautstärke zu mir. „Ich würde ja mit dir zum Arzt gehen, Aya, aber der hat leider schon zu und Krankenhaus ist mir noch zu voreilig.“ Schlapp zuckte ich mit den Schultern. Das war mir egal.

Am Ende landeten wir dann doch im Krankenhaus, weil sich meine Lage dramatisch verschlechtert hatte. Der Kopf einer Krankenschwester zeigte sich durch einen Türrahmen. „Ayaka Yamamoto, bitte“, rief sie uns als Nächstes auf. Inzwischen war ich so ausgelaugt, dass ich alles nur verschwommen zwischen meinen fast geschlossenen Augenlidern wahrnahm. Mama musste mich stützen. Nach schon ein paar Sekunden, so kam es mir jedenfalls vor, waren wir auch schon wieder aus dem Zimmer draußen. Da ich, wenn auch nur ein ganz klein wenig, neugierig und vielleicht auch besorgt war, was denn nun Sache war, zwang ich mich kurz zu konzentrieren. Ein Blick auf meine Mutter genügte, um mir ein mulmiges Gefühl zu geben. Sie sah angespannt aus; ihre Lippen zusammengepresst, ihre Augen zu Schlitzen verzogen, ihre Wangenknochen herausstechend. So hatte sie das letzte Mal kurz vor Hisas letztem Besuch beim Arzt ausgesehen. Das war wirklich gar nicht gut. Das Ganze realisierte ich erst wieder später, als ich schon einige Untersuchungen hinter mir gehabt hatte. Irgendwann musste Mama Julie und meinen Vater angerufen haben, denn ich hatte, denn meine beste Freundin hielt neben mir meine Hand und Papa sprach leise mit meiner Mutter, als dann ein Arzt auf uns zukam. Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, was durchaus der Fall sein kann, machte er eine mitleidige Miene. Ich spürte gerade so, wie Julie meine Hand angstvoll drückte und meine Eltern die Luft anhielten. Wieso waren alle so unruhig? Der Mann im weißen Kittel fing an zu sprechen. Er sprach langsam und sanft, wie mit Kindergartenkindern. Meine Wahrnehmung klärte sich genau zur richtigen Stelle. Gerade hatte Dr. Scherbers sein letztes Wort gesprochen, da hörte ich Mama aufschluchzen. Julie zuckte so stark zusammen, dass ich fürchtete sie könnte zusammenbrechen. Als ich mich umdrehte wollte meine Mutter wegrennen, doch mein Vater hielt sie zurück. Durch diese plötzliche Verzweiflung von allen füllten sich meine Augen ebenfalls mit Tränen, obwohl ich nicht wusste, warum alle so aufgelöst waren. Aber es war nicht schwer, es sich selber zu denken: Ich hatte eine schlimme Diagnose bekommen. Bei den anschließenden Worten des Arztes bestätigte es sich noch einmal von selbst. „Ayaka?“ Er sprach meinen Namen seltsam abgehackt aus. Wie ein Fremdwort, das er neu lernte. Sein Blick streifte meine Augen erneut. „Weißt du was ich gesagt habe? Du hast Leukämie. Deine Lebenserwartung liegt bei ungefähr einem Monat.“ Und dann begann mein Leben.

Die Geschichte ist im Frühjahr 2015 entstanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen